Naturheilpraxis

 und Pilates

Über mich


Seit 1998 arbeite ich in der Bewegungs-/ Fitnessbranche und leitete Kurse als lizenzierte Trainerin in diversen Einrichtungen, wie Fitnessstudios, Vereinen und in der Zentraleinrichtung für Hochschulsport.

2003 wurde ich durch eine Weiterbildung auf Pilates aufmerksam und war sofort begeistert. Seitdem gebe ich Pilates Kurse und bildete mich immer weiter, bis ich 2008 bei aeroNet meinen Pilates Master Trainer machte.

2005 besuchte ich mit Erfolg die Ausbildung zur DTB Rückenschulleiterin, für die ich bereits vorher die 2. Lizenzstufe für Sport in der Prävention, mit dem Schwerpunkt Haltung und Bewegung erwarb.

Als freiberufliche Kursleiterin beendete ich im August 2005 das Studium zur Wellnesstrainerin am Institut für Sport und Touristik  (IST) und erweiterte mein Wellnesstrainer Diplom im März 2006 zur Wellnessberaterin an der IHK. Eines der Themenschwerpunkte war das zielgruppenspezifische Gesundheitstraining. Außerdem waren Massagen, Ernährungsberatung, Entspannungsverfahren, wie Progressive Muskelentspannung ( PM), Autogenes Training, Tai Chi und Qi Gong Studieninhalt.

Von Januar 2007 bis April 2008 betreute ich im Auftrag der Charité Universitätsmedizin eine Gruppe älterer Damen, die an dem Studienprojekt "Berlin bleibt fit" teilnahmen und von mir fit "gemacht" wurden. Diese Tätigkeit machte sehr viel Spaß und war eine bereichernde Erfahrung für mich.

Im Oktober 2010 machte ich die Lizenz für den Rehabilitationssport bei Erkrankungen und Behinderungsformen im Bereich Orthopädie, beim Behindertensportverband Berlin.

Im November 2015 schloss ich mit Erfolg meine Heilpraktikerausbildung ab und eröffnete 2016 meine eigene Praxis.

Für mich war es immer wichtig, die Menschen für Bewegung zu begeistern, denn Bewegung heißt Leben. Ich möchte Interesse für die Gesunderhaltung des eigenen Körpers wecken.

Die Kombination aus Entspannung und körperlicher Aktivität führt zu einer besseren Stresstoleranz. Das lässt uns die alltäglichen Herausorderungen leichter bewältigen und viele Dinge mit mehr Gelassenheit sehen.

Naturheilpraxis M. Markhoff

Bugenhagenstrasse 16, 10551 Berlin

Tel.: 030 450 222 68 oder mobil: 0176 48 31 42 24

Termine nach Vereinbarung